Der Theaterfrachter ist bauart- und liegeplatzbedingt nicht barrierefrei.

Boarding beginnt eine Stunde vor der Aufführung! Die LORE LAY bleibt fest im Hafen vertäut.

Bildarchiv

Sommer 2025

Schönheitskur für den Kieler Theaterfrachter

Die LORE LAY im Schwimmdock der EWD. Foto: Frank Behling

Nach der Werftzeit in Friedrichsort kehrte der Theaterfrachter Lore Lay jetzt mit blauem Anstrich in die Hörn zurück. Die Lore Lay hat nach sechs Jahren eine Schönheitskur bekommen. Der etwa 80 Meter lange Theaterfrachter brauchte eine technische Überholung. Der Anstrich in den Farben unseres Theaterlogos lassen das Schiff beeindruckend aussehen.
Die Kieler Schlepp- und Fährgesellschaft SFK brachte den Theaterfrachter am 07. August 2025 mit dem Schlepper HOLTENAU als Schubverband zurück an seinen Liegeplatz in die Kieler Hörn. Es war schon sehr eindrucksvoll, den Theaterfrachter unter den Blicken der gebannt wartenden und applaudierenden Passanten durch die Öffnung in der Hörnbrücke fahren zu sehen.

AUF ZUR WERFT
Video

KURS SCHWIMMDOCK
Video

SCHÖNHEITSKUR
Video

Im Schwimmdock der ehemaligen Lindenau-Werft war die Lore Lay drei Wochen lang gründlich überholt worden und hat neben dem neuen Anstrich auch einen umfassenden Korrosionsschutz mit Opferanoden erhalten. Die seit Langem geplante Werftzeit ist wichtig zur Werterhaltung unseres Theaterschiffes. Dazu wurde ein in den letzten Jahren angesparter sechsstelliger Betrag re-investiert. Die fachlich-professionelle und freundliche Unterstützung im Kieler Schwimmdock der Emder Werft und DockyardEWD war wirklich toll und sehr hilfreich.

Die Schiffseigner Martina Riese & Thomas Hamann freuen sich. Foto: Martina Levin-Müller

Publikumsstimmen

Mit dem Laden der Bewertungen akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von trustindex.io.
Mehr erfahren

Bewertungen laden

KN-Online Artikel (Zum Lesen klicken)